Die Vereinsgründung



Am 19.11.1977 legten 13 junge Burschen und Männer aus Straß und Umgebung die Böllerprüfung mit Erfolg ab. Am Heiligen Abend 1977 fand das erste gemeinsame Schießen in Straß statt. Geschossen wurde mit gekauften und vier von den Schützen selbstgefertigten Böllern, die alle aus eigenen Mitteln finanziert worden waren. 

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften schlossen sich die Böllerschützen zu einem Verein zusammen. Das Gründungsfest mit 13 Gründungsmitgliedern fand am 25.11.1978 in Straß statt. An diesem Fest beteiligten sich über hundert Böllerschützen aus acht Böllerschützengruppen aus dem Rupertiwinkel, Reichenhall, sowie die Flachgauer Prangerstutzenschützen aus Elixhausen und Radeck. 

Zum 1. Vorstand wurde Franz Messner gewählt. 2. Vorstand wurde Franz Berger, Schriftführer Franz Wimmer und Kassier Heinrich Ufertinger. Bei der Jahreshauptversammlung im Dezember 1979 wurde durch die Gründungsmitglieder die vereinseigene Satzung beschlossen. 

Anlässlich der Vereinsgründung wurde von den Böllerschützen auch eine Gründungsscheibe mit einem Zimmerstutzen ausgeschossen. Das beste „Blattl“ dabei erzielte Engelbert Eder jun..

 
 

Die Gründungsscheibe
anlässlich der Vereinsgründung,

gewonnen von Engelbert Eder jun.

 


© Prangerschützen Thundorf-Straß