Die ehemalige Kirche St. Stephanus in Sur



Im Weiler Sur befand sich bis 1784 eine Kirche, die dem hl. Stephanus geweiht war. Der Ursprung der Kirche wird im 12. Jahrhundert vermutet. Schon das Patrozinium weist auf eine frühe Entstehung hin. Genauere Informationen über den baulichen Zustand und über die Ausstattung der Kirche sind erst mit den im Jahre 1673 beginnenden Kirchenrechnungen vorhanden. 1674 werden in der Jahresrechnung Kosten für das Ausweißeln der Kirche, den Ausbruch eines neuen Fensters, für die Drahtgitter der Fenster und für die Deckung des Daches aufgeführt. 1673 werden weitere Kosten für die Renovierung des Mauerwerks ausgewiesen. 1687 wurde ein neues Kruzifix gekauft, sowie Ausgaben für einen neuen Beicht- und Kniestuhl getätigt. 1708 und 1714 war wiederum die Eindeckung des Kirchendaches fällig. 

Da die Kirche in Sur eine Filiale der damaligen Pfarrgemeinde Ainring war, musste sich diese dementsprechend an den allgemeinen Kosten beteiligen. So werden unter anderem auch 1711 Kosten für „Pulver“, das man während der Fronleichnamsprozession verschoss, verrechnet.

Kirchliche Reformen führten unter anderem zu Schließungen vieler kleiner Kirchen. In einem Schreiben vom 10. November 1786 wurde der Pfarrei Ainring mitgeteilt, dass die Filialkirche St. Stephanus in Sur auch von der Schließung betroffen ist, da die Kirche „finster, klein und sehr feucht“ sei. Trotz Widerstände der Bevölkerung wurde die Kirche geschlossen. Das bewegliche Inventar, Paramente, Figuren und Leuchter kamen an die Kirche nach Thundorf. 1800 wurde dann eine Glocke von 103 Pfund an die Kirche von Mauthausen verkauft, eine andere Glocke ging nach Ainring. Die Kirche wurde nach teilweiser Zerstörung und Entwendung des Inventars einem neuen Besitzer überlassen, der die Kirche zu einem Wohnhaus umbaute. Den Überlieferungen zu Folge wurde das Gebäude  1864 ganz abgerissen. Somit ging die Geschichte einer Kirche aus dem Hochmittelalter zu Ende.
 

 


In der Ortschaft Sur stand bis 1864 die Kirche St. Stephanus.

 

Literatur: Heimatbuch Ainring
Vefasser: Christian Unterreiner


© Prangerschützen Thundorf-Straß