Das Patenbitten



Mit zahlreichen Prangerschützen und musikalischer Begleitung der Mühltaler Buam ging es am 4. Juni 2003 zum Patenbitten zu den Prangerstutzenschützen nach Elixhausen. 

Nachdem Hauptmann Adolf Schweitl von den Elixhausener Prangerstutzenschützen die zahlreichen anwesenden Schützen beider Vereine, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Elixhausen Dipl. Ing. Bruno Wuppinger begrüßte, bedankte  sich der 1. Vorstand der Thundorf-Straßer Prangerschützen Franz Messner für den freundlichen Empfang. Messner blickte auf die jahrelange Freundschaft beider Vereine zurück, die bis auf die Vereinsgründung zurück reicht. Schon 1978 fanden die Prangerstutzenschützen bei dem Gründungsfest den Weg über die Grenze nach Straß. Aus den jahrelangen Kontakten entwickelte sich in den letzten 25 Jahren eine enge Schützenkameradschaft, so dass es für die Strasser Prangerschützen keine Frage war, bei den Elixhausener um die Patenschaft anzufragen.  

Obwohl die Patenübernahme schon so gut wie abgemacht schien, scheuten sich die Elixhausener nicht, die Vorstände Franz Messner und Peter Hafner auf die Scheitel zu bitten. Durch entsprechende Zahlung von Freibier konnte das Scheitelknien erheblich verkürzt werden. Schließlich waren die Elixhausener Schützen gerne bereit, die Patenschaft für die Fahnenweihe zu übernehmen.

Das anschließende gemütliche Beisammensein zog sich tief in die Nachtstunden hinein, ehe sich die Thundorf-Straßer Prangerschützen wieder auf den Heimweg machten.


1. und 2. Vorstand Franz Messner und Peter Hafner blieb das Knien auf den Scheiteln nicht erspart.

 


© Prangerschützen Thundorf-Straß