Unsere Gründung

Home    Wir über uns    Unsere Gründung    Aktivitäten    Termine    Aktuelles    Links    Gästebuch

Die Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder:

Hintere Reihe v. links: Paul Ufertinger, Martin Pigler, Franz Eder, Heinrich Ufertinger, Engelbert Eder, Christian Mayer
mittlere Reihe: Anton Wimmer, Franz Wimmer, Josef Ramstetter, Matthias Kern,
vorne: Anton Messner, Franz Messner (1. Vorstand),  Franz Berger

Besondere Ereignisse im Jahres- und Lebenslauf unserer Menschen lautstark zu verkünden ist einer der ältesten Bräuche. Seine Wurzeln lassen sich bis in die vorchristliche Zeit zurückverfolgen. Damals hatte dieser Brauch noch einen heidnischen Zweck erfüllt, während er nach der Christianisierung für christliche Feste angewandt wurde. Die Anfänge des Böllerschiessens waren vermutlich im bayerischen und österreichischen Raum. Eintragungen in der Chronik von "Maria Plain" weisen nach, dass die Böllerschützen schon vor ca. 320 Jahren zu festlichen Anlässen eingesetzt wurden.

In der Gemeinde Straß lässt sich das Böllerschießen bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen. Damals wurde noch mit sogenannten Standböllern geschossen. Aufgrund vieler schwerer Unfälle auch mit tödlichem Ausgang, wurde durch ein Gesetz das Schiessen mit den Standböllern verboten. Ein uralter Brauch ging damit zu Ende. Bei uns krachten die alten Standböller zum letzten Mal am 26.05.1959 bei einem Hochzeitschiessen in Weng.

Der Gang der Zeit und die gesetzlichen Vorschriften folgend, schlossen sich die Böllerschützen zu einem Verein zusammen. Am 19.11.1977 hatten 13 Personen aus Straß und Umgebung die Böllerprüfung mit Erfolg abgelegt. Kurze Zeit später, am Heiligen Abend 1977, fand das erste gemeinsame Schießen beim "Bichl" in Straß statt. Geschossen wurde mit neuen gekauften und vier von den Schützen selbstgemachten Böllern, die alle aus eigenen Mitteln finanziert worden waren.

Das Gründungsfest mit den 13 Gründungsmitgliedern fand am 25.11.1978 in Straß statt. An diesem Fest beteiligten sich über hundert Böllerschützen aus acht Böllerschützengruppen aus dem Rupertigau, sowie zwei Prangerschützenvereine aus dem Salzburger Land. Am 14.12.1979 wurde durch die Gründungs-
mitglieder eine vereinseigene Satzung beschlossen.

Am 24.7.2002 wurde der Vereinsname von "Böllerschützenverein Straß e. V. " in
"Prangerschützen Thundorf-Straß e. V." umgeändert.

Wie es seit Jahrhunderten Brauch gewesen ist, so werden auch heute wieder festliche Anlässe mit Böllerschüssen verkündet.